.

 

 

Home l Informationen l Ausstellung aktuell  Archiv  Ankündigung l Spenden l Satzung l Kontakt/Impressum

   
   
 

Korrespondenzen I: ERWIN HAHS · DORIS KEETMAN · Die frühen Jahre

 

Eröffnung der Ausstellung
am Sonnabend, dem 25. März 2006, 11.00 Uhr
Einführung: Dr. Angela Dolgner
Burg Giebichenstein, Hochschule für Kunst und Design, Halle
Mitglieder der Singakademie Potsdam spielen Werke
von Gunild Keetman

Ausstellung
vom 25. März bis zum 28. Mai 2006
im Alten Rathaus Potsdam
verlängert bis zum 4. Juni 2006

Öffnungszeiten: Di - So 10 -18 Uhr

 

DORIS KEETMAN (1906-2003)

Doris Keetman stammt aus Elberfeld und war von 1925 bis 1931 mit verschiedenen Unter- brechungen Schülerin in der Malklasse von Erwin Hahs an der Burg Giebichenstein in Halle. Als Geigerin wirkte sie in der Burg-Kapelle mit. 1930/31 verbrachte sie eine sehr produktive Zeit in Potsdam, wo sie in der Russischen Kolonie wohnte. Nach ihrer Heirat 1932 war sie nur noch selten künstlerisch tätig.
Mit dem Haus in der Russischen Kolonie 11, in dem Doris Keetman 1930/31 wohnte, beginnt der Potsdamer Kunstverein den Aufbau einer Internet-Seite »Orte der Kunst des 20. Jahrhunderts in Potsdam und Umgebung«, die nach und nach erweitert werden und die meist unbekannten Potsdamer Traditionen in diesem Bereich bewusst machen soll.

Ausstellung und Katalog wurden von Angela Dolgner, Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein, Halle, erarbeitet.

Die Ausstellung wird an drei Wirkungsstätten Doris Keetmans gezeigt.

Kunstverein »Talstraße« e.V. Halle: 8. Dezember 2005 bis 15. Januar 2006
Potsdamer Kunstverein e.V. – Altes Rathaus, Potsdam-Forum: 25. März bis 28. Mai 2006
Bergische Kunstgenossenschaft e.V. – BKG-Studio in der Kunsthalle Barmen, Wuppertal:
ab 11. Juni 2006

 



   
 

zurück

nach oben