Der Potsdamer Kunstverein des 20. Jahrhunderts

geöffnet
Sa/So: 15- 18 Uhr, montags 10 - 14 Uhr
und nach Vereinbarung, feiertags geschlossen,
vom 27.12.2019 bis 3.01.2020 geschlossen.

Teil I: Dokumentation, 27.10. - 25.11.2019
Eröffnung am 26.10.2019, 17 Uhr: Bilder unten

Teil II: Malerei und Grafik, 30.11.2019 - 3.2.2020
Eröffnung am 29.11.2019, 19 Uhr

Veranstaltungen im Rahmen der Ausstellung:

21.1.2020, 18 Uhr, im Potsdam Museum – Forum für Kunst und Geschichte
Vortrag von Dr. Uta Kaiser und anschließende Schenkung einer Jahresgabe des Potsdamer Kunstvereins e. V. des 19. Jahrhunderts
weitere Informationen hier

26.1.2020, 16 Uhr, in der Galerie Gute Stube des Potsdamer Kunstvereins e.V.
Ausstellungsgespräch mit den Kuratoren, Dr. Andreas Hüneke, Jörg Limberg und Thomas Kumlehn

____

Der Potsdamer Kunstverein fühlt sich vor allem im Engagement für eine städtische Sammlung zeitgenössischer Kunst mit seinem Vorgängerverein aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts verbunden. Zum 110-jährigen Gründungsjubiläum des letzteren veranstaltet der erstere eine zweiteilige Ausstellung.

Plakat zur Ausstellung

Einladung – Teil II der Ausstellung

Der I. Teil zeichnet die Geschichte dieses Vereins dokumentarisch nach, soweit sie uns greifbar ist. Grundlegend waren Karola Paepkes Forschungen, die sie bereits 1969 in den Beiträgen zur Potsdamer Geschichte darlegte.
Seitdem sind weitere Dokumente und Nachrichten in anderen Zusammenhängen ausgewertet und publiziert, aber bisher noch nicht als Ganzes dargestellt worden. Einiges bisher Unbekanntes ist für unsere Ausstellung auch neu hinzugekommen. Dennoch sind die Nachrichten über die Tätigkeit des Potsdamer Kunstvereins in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts nach wie vor lückenhaft, und wir hoffen, dass die Ausstellung dazu anregt,
uns mit weiteren Informationen zu versorgen.

Der II. Teil stellt Werke von Künstlern vor, die nachweislich oder möglicherweise damals Mitglieder des Potsdamer Kunstvereins waren. Da bisher kein Mitgliederverzeichnis gefunden wurde, ist in vielen Fällen ungewiss, ob es sich tatsächlich um Mitglieder handelte, oder ob sie lediglich an Ausstellungen des Kunstvereins beteiligt waren. Die gezeigten Gemälde und Grafiken stammen hauptsächlich aus Potsdamer und Berliner Privatbesitz.
Gezeigt werden Werke von Gerhard Augustin, Heinrich Basedow d. Ä., Heinrich Basedow d. J., Walter Bullert, Oswald A. Erich, Ernst Faehndrich, Gertrud Heidkamp, Otto Heinrich, Rudolf Hengstenberg, Egon von Kameke, Carl Kayser-Eichberg, Hans Klohß, Max Koch, Alfred Liedtke, Paul Malik, Maria Möller-Garny, Paul Hans Ohmert, Ernst Richard Otto, Johannes Rudolphi, Fritz Rumpf, Wilhelm Schmid, Hannah Schreiber de Grahl.

Mit dieser Doppelausstellung, in der auch die Schenkungen des damaligen und des aktuellen Potsdamer Kunstvereins für das Potsdamer Museum thematisiert werden, verweisen wir gleichfalls und wiederholt auf die dringende Notwendigkeit angemessener Depotverhältnisse für das Potsdam Museum. Eine weitere Forderung gilt der bisher aus Raumgründen fehlenden dauerhaften Präsentation der Kunstsammlung des Museums.

Eingang zur Ausstellung / Eröffnung der beiden Teile des Ausstellungsprojekts
Fotos: Hans-Jörg Schirmbeck / Donat Schober  - für größere Darstellung auf die Bilder Klicken