Medienecho

Ausstellung des Potsdamer Kunstvereins vom 4. Juni bis zum 23. Juli 2016
Charlottenstraße 121

Öffnungszeiten: Mo und Sa 10-14 Uhr
Besichtigung auch nach Vereinbarung oder über die Galerie Ruhnke, Charlottenstraße 122 möglich

Blätter von Falko Behrendt

und Bernhard Michel

Für 1982 gab der Kulturbund der DDR eine Grafikmappe mit dem Titel »Prometheus 82« in Auftrag, mit der aktuelle Positionen zu Goethes »Prometheus« bezogen werden sollten. Neben bildenden Künstlern wurden auch namhafte Schriftsteller um Äußerungen gebeten. Das Ergebnis stellte das gewollte Bild von Prometheus als dem gegen die Götter revoltierenden Helden, der das ›Paradies auf Erden‹ erschafft, derart in Frage, dass die fertigen Mappen nicht an die Kulturbund-Galerien ausgeliefert werden durften, wo sie eigentlich ausgestellt und vertrieben werden sollten.

Die Ausstellung präsentiert die Grafiken und die Texte zu dieser Mappe.

* Änderungen vorbehalten