Mikromegas 2
Thomas Ranft & Claus Lutz Gaedicke

Eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Verein
der Freunde und Förderer des Leibniz-Institutes
für Astrophysik Potsdam (AIP) e. V.

3. bis 22. Oktober 2022

Großer Refraktor Potsdam, Telegrafenberg
Wissenschaftspark Albert Einstein

Eröffnung am Montag, 3. Oktober, 16 Uhr
Einführung: Dr. Andreas Hüneke

geöffnet Fr, Sa und So, 15 bis 18 Uhr

Katalog zur Ausstellung 10 €

für größere Darstellung rechts auf die Abbildungen klicken
Fotos: Markus Hawlik (1982)

Einladung PDF

Mikromegas ist ein durchs All Reisender vom Sirius in einer Erzählung Voltaires. Er ist ein Riese von unglaublichen Ausmaßen, der sich mit einem - immer noch riesigen ›Zwärg‹ vom Saturn zusammentut und die Erde besucht, wo sie auf die nur mit starken Vergrößerungsgläsern erkennbaren Menschen treffen.
Die Ausstellung mit kleinen Radierungen von Thomas Ranft und Skulpturen von Claus Lutz Gaedicke relativiert in ähnlicher Weise die Größenverhältnisse. Die vier puppenstubenhaften Ausstellungsräume unter einer großen, aber doch kleinen Glaskuppel stehen unter der riesigen Kuppel des Großen Refraktors, die winzig ist unter der Himmelskuppel. Sie wurde errichtet, um den Blick in unendliche Weiten auf riesige Sonnen zu richten, die uns nur als kleine Lichtpunkte erscheinen.
Die Ausstellung wurde auf dem Telegrafenberg zum ersten Mal 1982 unter der Westkuppel des Hauptgebäudes des damaligen Zentralinstituts für Astrophysik gezeigt, ein Ereignis, das nach 40 Jahren wiederholt und dokumentiert wird.

Eindrücke von Ausstellung und Eröffnung

(für größere Darstellung auf die Abbildungen klicken)