.

 

 

Home l Informationen l Ausstellung aktuell  Archiv  Ankündigung l Spenden l Satzung l Kontakt/Impressum

   
  Ausstellungsarchiv

 

 

   
  Das Holländische Viertel vor 25 Jahren
Aquarelle und Zeichnungen von Bernd Krenkel


Eine Ausstellung des Potsdamer Kunstvereins in der Urania Potsdam
Gutenbergstraße 70/71, 14467 Potsdam
10. Dezember 2014 - 30. Januar 2015

Eröffnung am 9. Dezember 2015, 18 Uhr

re: Bernd Krenkel: Im Holländischen Viertel, 1990

Der Plan zum Abriss des Holländischen Viertels war Ende der achtziger Jahre bereits verworfen worden. Aber viele der Häuser waren durch Leerstand und mangelnde Bausicherung aufs Höchste gefährdet. Baumaßnahmen schritten nur langsam voran.
Bernd Krenkel wohnte bis 1992 in der Mittelstraße. In zahlreichen Aquarellen und Zeichnungen hielt er den Zustand der heruntergekommenen Häuser mit ihren Fensterhöhlen und offenen Dachstühlen sowie die chaotischen Baustellen fest und ging den Strukturen des Verfalls und der scheinbar noch aussichtslosen Versuche, ihn aufzuhalten, nach.
     
     
   
 

zurück

nach oben